Seit über 20 Jahren berate, coache und begleite ich Personen und Institutionen im Rhein-Neckar-Kreis…


Japan

Durch die japanischen Sportarten kam ich ab 1970 in Kontakt mit Japanern in Heidelberg.

Ab 1987 studierte ich Japanologie und Philosophie.

1991 initiierte ich den Heidelberger Freundeskreis Kumamoto und gründete ihn mit etwa 80 an Japan interessierten Heidelberger Bürgern, nachdem ich erfahren hatte, dass die japanische Stadt Kumamoto schon 30 Jahre lang versucht hatte, Partnerstadt von Heidelberg zu werden. Wir konnten den Heidelberger Stadtrat mehrheitlich für diese Verbindung gewinnen und 1992 wurde sie offiziell.

In der Folge begleitete ich die Städte-Freundschaft Heidelberg - Kumamoto, betreute Japaner aus Kumamoto und organisierte etwa 15 Jahre lang Veranstaltungen mit japanischen Künstlern oder mit Japan-Bezug, darunter im Jahr 2000 den ersten (und bisher einzigen) Heidelberger Budo-Tag und etliche Taiko-Konzerte.

2011 wurde ich über die Bosch-Stiftung mit dem Deutsch-Japanischen Freundschaftspreis ausgezeichnet...

Zurzeit bin ich als Beirat in der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Rhein-Neckar behilflich und Mitglied in der Japanisch-Deutschen Gesellschaft Kumamoto.

Einige meiner wissenschaftlichen Arbeiten, darunter auch meine Dissertation zum Thema "Geschichte und Struktur der Japanisch-Deutschen Gesellschaften", sind hier in vereinfachter Form beigefügt.

Gelegentlich biete ich Vorträge und Seminare zu Japan-bezogenen Themen an.